Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Bereich Mobilität

Neue MVV-Linie 687 von Moosburg nach Buch am Erlbach und Volkmannsdorf

Die neue MVV-Regionalbuslinie 687 verbindet ab dem Fahrplanwechsel 10.12.2023 von Montag bis Samstag im zweistündigen Wechsel einerseits Moosburg und die Gemeinde Buch am Erlbach im Landkreis Landshut sowie anderseits Moosburg und die Gemeinde Wang mit den Ortsteile Volkmannsdorf und Volkmannsdorferau.

Das Gewerbegebiet Moosburg, Degernpoint wird dabei von beiden Linienästen bedient. D.h. auf dem Linienabschnitt Moosburg, Bahnhof – Degernpoint ergeben sich damit die doppelte Zahl von Fahrtmöglichkeiten und eine stündliche Verbindung.

Der 2-Stunden-Takt auf dem Abschnitt von Thann über Buch am Erlbach und Aich nach Moosburg wird zudem von Montag bis Freitag durch eine zusätzliche Fahrt am Morgen ergänzt.

Die Linie 687 erfüllt die langjährigen Wünsche sowohl der Gemeinde Wang als auch der Gemeinde Buch am Erlbach nach einer besseren Anbindung an Moosburg im Allgemeinen und dem dortigen Bahnhof im Besonderen. Zum Einsatz kommen aufgrund der beengten Straßenverhältnisse im Bereich Wang bzw. Volkmannsdorf moderne Kleinbusse.

Auf der neuen Linie gilt der MVV-Tarif. D.h. für die Fahrt von Buch am Erlbach nach Moosburg und weiter mit dem Regionalzug nach München ist nur ein Fahrschein erforderlich. Natürlich ist auch das Deutschland-Ticket auf der Linie 687 gültig.

ConTakt - Das MVV-Kundenmagazin

Im MVV-Kundenmagazin conTakt finden Sie aktuelle und ausführlichere Informationen zu Änderungen und Neuerungen im MVV-Netz und Tipps für die Freizeitplanung in München und Umgebung.

Das Kundenmagazin liegt kostenlos in den Verkehrsmitteln im MVV und am Informationsständer im Eingangsbereich des Landratsamts Freising.

Auf der Homepage des MVV lässt sich der conTakt außerdem bequem online durchblättern.

Deutschland-Ticket

Mit dem Vorverkaufsstart des Deutschland-Tickets am 3. April 2023 wird das Ticket im MVV-Ticketshop in der MVV-App zum Kauf angeboten.

Das Ticket kann dort über den bekannten Kaufprozess erworben werden und ist dann automatisch ab 1. Mai 2023 in der App verfügbar. Ein Update der MVV-App ist dafür nicht notwendig.

Die Verlängerung des Deutschland-Tickets geschieht automatisch, das Ticket für den Folgemonat wird kurz vor Gültigkeitsbeginn in den Ticketshop geladen. Natürlich besteht aber jederzeit die Möglichkeit, das Abonnement digital zu kündigen. Die Kündigung zum Monatsende muss spätestens bis zum 10. des Monats erfolgen. Mit jedem Erstkauf und jeder monatlichen Verlängerung erhalten Kunden eine E-Mail als Bestätigung. Mit jeder dieser Mails wird ein Link für eine Online-Kündigung übermittelt.

Die Zahlung des Tickets im MVV-Ticketshop ist entweder über das SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkarte möglich. Wer eines dieser Zahlungsmittel im MVV-Ticketshop bereits nutzt, kann dieses auch für das Deutschland-Ticket verwenden und muss kein neues Zahlungsmittel hinterlegen.

Weitere Informationen zum Deutschland-Ticket finden Sie auf der MVV-Homepage

Besichtigung des Transportsystems Bögl

Informationen zu den Vorzügen und der technischen Umsetzung einer Magnetschwebebahn erhielten Vertreter von MVV, der Verbundlandkreise und der BEG kürzlich bei einer Besichtigung. Eingeladen hatten der MVV und die Firmengruppe Max Bögl auf deren Firmengelände in Sengenthal.