Vorlesen

Seminar für Verwaltungsratsvorsitzende

Die neue Woche beginnt mit einem Seminar für Verwaltungsratsvorsitzende der bayerischen Sparkassen. Dr. Ulrich Netzer, der Präsident des Sparkassenverbands Bayern, referiert über aktuelle Themen. Der langjährige Wirtschaftsweise Prof. Dr. Wolfgang Wiegard von der Universität Regensburg informiert über die Hintergründe und Konsequenzen der Niedrigzinsphase. Auch Informationen zum Thema Cybercrime und Wirtschaftsspionage stehen auf der Tagesordnung.

Ausstellungseröffnung in der Glentleiten

Bis zum 9. Juli zeigt das Freilichtmuseum Glentleiten seine diesjährige Sonderausstellung unter dem Titel „Volk - Heimat - Dorf". Wie viele seiner Landratskollegen nimmt auch Josef Hauner auf Einladung von Bezirkstagspräsident Josef Mederer an der Eröffnung teil.

Die Ausstellung richtet ihren Fokus speziell auf den ländlichen Raum in den 1930er und 1940er Jahren und ermöglicht dabei neue Einblicke in ein schon vielfach beleuchtetes Thema. Was änderte sich im Dorf nach der Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933? Dieser zentralen Frage möchte die Ausstellung nachgehen und dabei schlaglichtartig wichtige Aspekte des Landlebens aufgreifen. Propagandaschriften über „Erzeugungsschlachten“ und Anleitungen zur Seidenraupenzucht dokumentieren den starken Einfluss der NS-Politik auf die Landwirtschaft. Hinterlassenschaften der Hitlerjugend, des Reichsarbeitsdienstes und des Winterhilfswerkes künden von der nationalsozialistischen Durchdringung der Gesellschaft – auch in der Provinz. Und scheinbar harmlose Exponate wie Honigschleudern und Kochkisten, Kleider und Kinderspielzeug offenbaren auf den zweiten Blick, dass auch das als einfach und idyllisch propagierte Landleben alles andere als unpolitisch war.

Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr in der Luitpoldhalle

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen begeistert in Freisinger Luitpoldhalle sein Publikum. Nicht nur der Landrat istunter den Gästen. Die Halle ist nahezu ausverkauft. Unter der Leitung von Oberstleutnant Karl Kriner zeigen die Musiker höchste Qualität und spielen Stücke aus der „Leichten Kavallerie“ von Franz von Suppé ebenso wie vier Zigeunertänze von Jan van der Roost oder die „Große Suite über Winnetou“ von Martin Böttcher.

Natura 2000: Zur Rettung der heimischen Moore

„Die Moorfläche der beiden Landkreise Erding und Freising umfasste einst 220 km². Heute ist im Freisinger Moos nur noch ein kleiner Rest von etwa vier Quadratkilometern übrig und diesen müssen wir schützen.“ Mit diesen Worten eröffnet Landrat Josef Hauner die Auftaktveranstaltung zu dem Projekt Natura 2000 im Landratsamt. Natura 2000 ist ein europaweites Biotopverbundnetz, mit dem besonders wertvolle Lebensraumtypen und vom Aussterben bedrohte Arten geschützt werden sollen. „Wir sind hier zusammengekommen, um betroffene Landwirte, Jäger und Grundstücksbesitzer so früh wie möglich über Maßnahmen von Natura 2000 im Landkreis zu informieren, damit wir das Vorgehen gemeinsam planen und gemeinsam aktiv werden können“, erklärt Thomas Eberherr von der Regierung Oberbayern, die federführend für das Projekt verantwortlich ist.

Schützenverein Siechendorf richtet 60. Gauschießen aus

Der Schützenverein Siechendorf richtet nach den Jahren 1997 und 2007 heuer das Gauschießen zum dritten Mal aus. Und das aus einem ganz besonderen Anlass: der Verein feiert sein 90-jähriges Bestehen. Seit Anfang 2016 laufen die Vorbereitungen, mehr als 100 Ehrenamtliche engagieren sich, um das große Schützenfest und das 90-jährige Jubiläum zu einem Erfolg werden zu lassen. Dafür dankt Landrat Josef Hauner den Schützinnen und Schützen beim Eröffungsschießen. 17 Tage lang, vom 24. März bis zum 9. April, kämpfen die rund 1000 Schützen in verschiedenen Disziplinen um den Platz als Gauschützenkönig. Außerdem werden die Besten im Bereich Luftpistole und unter den Jugendlichen gekürt.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle