Vorlesen

Politischer Salon im Kardinal-Döpfner-Haus

"Die Verzauberung der Welt - was bedeutet die Gechichte des christlichen Abanedlandes für uns heute?" Zu diesem Thema spricht Professor Dr. Jörg Lauster, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der evangelisch-theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, beim Politischen Salon im Kardinal-Döpfner-Haus. Die Grundüberzeugungen des Christentums seien nicht nur in Lehren und Riten zu finden, sondern auch in Musik, Kunst und Literatur. Der Theologe nennt beispielsweise das berühmte Deckengemälde von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle in Rom, das "Die Erschaffung Adams" und damit die "Gottesebenbildlichkeit des Menschen" zeige. Es sei "kleingeistig", leere Kirche als Indiz für den Untergang des Christentums zu nehmen.

Regierung von Oberbayern hat eine neue Vizepräsidentin

Wechsel an der Spitze der Regierung von Oberbayern: Die neue Regierungsvizepräsidentin Andrea Degl wird offiziell in ihr Amt eingeführt, gleichzeitig wird ihre Vorgängerin Maria Els verabschiedet. Els wird Leiterin der Personalabteilung im Bayerischen Innenministerium. "Beide Beamtinnen eignen sich mit ihrer besonderen Erfahrung und ihrer hervorragenden fachlichen Qualifikation besonders für diese Spitzenpositionen", sagt Bayerns Innenminister Herrmann. Die Regierung von Oberbayern behält mit Andrea Degl und Regierungspräsidentin Brigitta Brunner eine weibliche Doppelspitze.

Beerdigung von Carl-Dieter Göppel

"Unser Landkreis hat ihm viel zu verdanken und sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke bei allen, die ihm nahe standen oder viel mit ihm zu tun hatten", sagt Landrat Josef Hauner bei der Beerdigung von Carl-Dieter Göppel. 30 Jahre lang - zwischen 1978 und 2008 - war er Mitglied des Kreistags Freising und damit für die Geschicke des Landkreises mitverantwortlich. Göppel war über 24 Jahre hinweg im Rechnungsprüfungsausschuss tätig und 18 Jahre als Vorsitzender. Außerdem war er zwischen 1996 und 2002 Stellvertreter des damaligen Landrats Manfred Pointner. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm 1992 die kommunale Dankurkunde und im Jahr 2000 die kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

WLAN in Regionalbussen

In den Bussen der Regionalbuslinie 635 Richtung Flughafen soll es bald frei zugängliches WLAN geben. Der Ausschuss für Planung, Umwelt, Tourismus, Landkreisentwicklung und Infrastruktur beschließt in seiner Sitzung, dass sich der Landkreis Freising an einem entsprechenden Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat beteiligen soll. Die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs soll damit weiter gestärkt werden. Im Frühjahr 2017 soll eine 24-monatige Pilotphase beginnen, der Freistaat Bayern hat zugesagt, die Kosten für Ausstattung Betrieb der Technologie bis dahin zu übernehmen.

Informationsveranstaltung für alle Berufsstarter 2017

28 Auszubildende sind aktuell am Landratsamt Freising beschäftigt. Da der Arbeitsmarkt im Verwaltungsbereich und auch im sozialpädagogischen Bereich nahezu erschöpft ist, setzt der Landkreis Freising weiterhin auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte. Im September werden wieder viele junge Menschen am Landratsamt in ihr Berufsleben starten. Vorab haben sie schon mal die Gelegenheit, ihren künftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Ausbildungsleiterin Monika Teibl vermittelt ihnen viele nützliche Informationen und bei einem Rundgang lernen sie das Landratsamt und ihre Ansprechpartner kennen. Landrat Josef Hauner empfängt sie in seinem Büro und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit, die im Herbst beginnen wird.

Verabschiedung von FSZ-Leiterin Gertrud Then-Vogel

Gertrud Then-Vogel geht in den Ruhestand. Im Rahmen einer sehr herzlichen und musikalisch wertvollen Feierstunde wird die Leiterin des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pulling gebührend verabschiedet. Then-Vogel hat in ihrer Schulkarriere vieles bewegt. Mitte der 1990er Jahre sei sie maßgeblich an der Entwicklung des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes beteiligt gewesen, sagt Landrat Hauner. Besonderes Lob galt Then-Vogel von Seiten des Landrats auch für die Einrichtung des Sonderpädagogischen Beratungszentrums im Landratsamt. „Das war mit Ihr Verdienst.“

Erster Schäfflertanz in Moosburg

Nach fünf Jahren sind die Schäffler in Moosburg zurück. Ihren ersten von insgesamt rund 100 Tänzen dieser Saison führen sie traditionell vor dem Rathaus auf. „Zu Ehren des Stadtoberhaupts“, sagt Reifenschwinger Anton Geltinger. Zuvor hat sich die Schäfflergruppe zu einem Eröffnungs-Gottesdienst im Kastulusmünster versammelt. Wie immer wird der gesamte Erlös auch diesmal an die Moosburger Sportjugend gehen, die die Schäffler seit jeher unterstützen. Im Publikum beim ersten Tanz ist auch Landrat Josef Hauner, der natürlich Bekanntschaft mit einem der Kasperl machen darf. Wenn auch nicht mit dem erstmals vertretenen weiblichen Kasperl.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle