Vorlesen

Grüne Woche in Berlin

Gruppen aus dem Landkreis Freising gestalten auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin das Bühnenprogramm in der Bayern-Halle. Mit der Narrhalla, dem Ski-Club und dem Gartenbauverein sind diesmal gleich drei Vereine aus Mauern mit von der Partie. Ebenfalls in der Bundeshauptstadt vertreten sind die Jungbauern aus Nandlstadt, die Jagdhornbläser Freisinger Bär, die Blaskapelle Mittendrin Geroldsbach, die Wolfersdorfer Goaßlschnoizer und nicht zuletzt die Ampertaler Kirtamusi. Sie alle dürfen sich und ihr Können auf der Bühne präsentieren. Auf der Agenda der viertägigen Fahrt nach Berlin stehen aber auch eine Stadtrundfahrt, die Besichtigung des Reichstags samt Glaskuppel und ein geselliger Abend in der bayerischen Vertretung.

Neues Netzwerk für die Integration

Zwei neue Angebote im Landkreis haben zum Ziel, die Integration von Migranten im Landkreis Freising zu verbessern. Die Integrationsbeauftragte Nathalie von Pressentin macht eine Bestandsaufnahme bereits existierender Initiativen im Landkreis Freising und baut ein Netzwerk mit vorhandenen Gremien und Fachstellen im Themenfeld Integration auf. Die Kommunale Koordinierungsstelle der Bildungsangebote für Neuzugewanderte ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt, Projektkoordinator ist Dr. Jens Hornig. Die Bildungslandschaft im Landkreis Freising ist vielschichtig. Sie reicht von frühkindlichen Angeboten über eine hervorragende Schul- und Hochschullandschaft bis hin zu vielen Initiativen wie die Volkshochschulen. Bestandsaufnahme, Erfassung des Bedarfs, ggf. Entwicklung von geeigneten Maßnahmen und Vernetzung aller Akteure stehen beim Bildungskoordinator im Fokus.

Michael Mayr ist neuer Abteilungsleiter

Der neue Leiter der Abteilung 2 im Landratsamt Freising, Michael Mayr, stellt sich vor. Der Jurist ist ab 1. Februar vor allem für die Bereiche Betreuungsamt und Sozialamt und in diesem Zuge auch für die Betreuung von Asylbewerbern zuständig.

Finanzierung des Frauenhaus Freising

25 Jahre lang war das Frauenhaus Freising in einem Verbund der Landkreise Freising, Erding und Ebersberg eingebunden. Nun haben sich jedoch die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert und die Finanzierung der wichtigen Einrichtung muss auf neue Beine gestellt werden. Landrat Hauner berät mit seinen Amtskollegen aus Erding und Ebersberg das weitere Vorgehen und versichert: "Egal, wie die Finanzierung am Ende aussehen wird. Hier geht es nicht darum, Geld einzusparen. Dem Frauenhaus werden keinerlei finanzielle Nachteile entstehen."

Behördenleiter besichtigen Gepäckleitwarte am Flughafen

Im Rahmen ihres monatlichen Stammtisches statten die Behördenleiter im Landkreis Freising diesmal dem Flughafen einen Besuch ab. Im Terminal 2 haben sie die Gelegenheit, die Gepäckförderanlage und Gepäckleitwarte zu besichtigen. Rund 50.000 Taschen und Koffer werden hier täglich transportiert und verteilt. Darum kümmern sich entsprechende elektronische Anlagen, aber auch die Mitarbeiter, deren Anspruch es ist, den Passagieren möglichst kurze Umsteigezeiten zu ermöglichen.

Ausschuss billigt Sozialhaushalt

Mit dem Sozialhaushalt 2017 beschäftigt sich der Ausschuss für demographische und soziale Fragen. Den Ausgaben in Höhe von 36,4 Millionen Euro stehen Einnahmen von 27 Millionen Euro gegenüber. Das Defizit in Höhe von rund 9,4 Millionen Euro wird über die allgemeine Finanzwirtschaft (z.B. Kreisumlage) gedeckt. Die größten Posten stehen beim Sozialamt, die örtlichen Träger schlagen mit 7,3 Millionen Euro zu Buche - dem stehen Einnahmen von 4,4 Millionen Euro gegenüber. Ein leichtes Plus erwirtschaftet der Landkreis bei den Asylbewerberunterkünften, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz werden vom Staat erstattet. Das größte Minus für den Landkreis wird beim Jobcenter anfallen. Knapp neun Millionen Euro werden hierfür ausgegeben, aber nur 3,3 Millionen Euro eingenommen.

Neuer Airbus A350 vorgestellt

"Nürnberg" heißt der erste brandneue Airbus A350, den die Lufthansa am Flughafen München 2000 geladenen Gästen präsentiert. Insgesamt zehn dieser modernen Flugzeuge will das Unternehmen am Airport im Erdinger Moos stationieren. Der beim Start erzeugte Lärm ist beim Airbus A350 um die Hälfte geringer als beim Vorgängermodell A340. Das ist für Flughafen-Chef Michael Kerkloh die Kernbotschaft. Durch die Flottenerneuerung reduziere sich der Fluglärm am Standort München deutlich.

Sicherheitsbereich am Amtsgericht Freising eingeweiht

Der neue Eingangs- und Sicherheitsbereich am Amtsgericht Freising wird eingeweiht. „Die Sicherheitsschleuse entspricht den neuesten technischen Anforderungen und ist auch noch hell und freundlich gestaltet“, sagt Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback. Sechs Monate Bauzeit mit allerlei Unannahmlichkeiten für die Bedienstenen am Amtsgericht sowie am Vermessungsamt, das ebenfalls in dem Gebäude am Domberg untergebracht ist, sind vorüber. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", so das Resumée von Direktorin Lore Sprickmann Kerkerinck.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle